Was ist ein Nahrungsergänzungsmittel eigentlich? Die NUTRILITE Ernährungswissenschaftlerin Alli Klosner nimmt uns mit in ihr Labor, um über Zusammensetzungen zu sprechen und uns zu zeigen, wie Ihre Lieblings-Nahrungsergänzungsmittel hergestellt werden, die Ihre Ernährung unterstützen.
Haben Sie je ein Nahrungsergänzungsmittel oder Ihre Vitamin-A-Tablette betrachtet und sich gefragt, wie viele Jahre Forschung, Veröffentlichungen und Experimente erforderlich waren, um dies möglich zu machen? Und wie viele Menschen daran beteiligt waren, Ihnen beim Füllen möglicher Ernährungslücken in Ihrer Ernährung zu helfen? Wahrscheinlich nicht.
Darüber nachzudenken, wie die Formel eines Multivitamin- oder Vitamin-D-Präparats entstanden ist, kommt uns normalerweise nur selten in den Sinn. Doch für Alli Klosner, Molekularbiologin und NUTRILITE Ernährungswissenschaftlerin, ist dies eine Frage, die einen großen Teil ihrer Zeit in Anspruch nimmt.
NUTRILITE Ernährungswissenschaftlerin Alli Klosner testet ein Nahrungsergänzungsmittel
Forschungsaktivitäten zu NUTRILITE Nahrungsergänzungsmitteln werden oft nach der Ernte von Inhaltsstoffen auf
NUTRILITE Farmen
durchgeführt, wo der Boden reich an Mineralien und Nährstoffen ist. Nach der Auswahl dieser speziell ausgewählten Inhaltsstoffe, wie z. B. Acerolakirschen in
NUTRILITE Vitamin C Plus
, werden einige davon an NUTRILITE Labore geschickt, damit Wissenschaftler neue Nahrungsergänzungsmittel entwickeln oder bestehende Produkte verbessern können. In dieser Folge unserer Reihe
Von der Saat bis zum Produkt
lädt Alli uns in ihre Welt ein und erklärt ihre Definition von „Nahrungsergänzungsmittel“.
Nahrungsergänzungsmittel in den Augen der Wissenschaft
Die Wörterbuchdefinition eines Nahrungsergänzungsmittels ist „ein Präparat, das dazu dient, einen Nährstoff zu bereitzustellen, der in einer Ernährung fehlt“. Für Alli geht diese Bedeutung jedoch weit tiefer. Sie und mehr als 200 Wissenschaftler, die in der NUTRILITE Forschung arbeiten, sehen Nahrungsergänzungsmittel als ein spannendes Puzzle – eines, an dem sie unermüdlich arbeiten, um Menschen zu helfen, Ernährungsmängel zu vermeiden.
Frische Lebensmittelinhaltsstoffe auf einer Petrischale, bereit zur Analyse auf ihren Nährstoffgehalt
Obwohl der Gründer von NUTRILITE, Dr. Carl Rehnborg, bereits vor mehr als 80 Jahren die Ernährungsvorteile von pflanzlichen Nahrungsquellen erkannte, werfen Nahrungsergänzungsmittel noch immer viele unbeantwortete Fragen auf. Laut Alli verändert sich die Arbeit bei der Entwicklung und Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln sehr schnell. „Wir wissen, dass Wellness nicht nur von ererbten Faktoren (Genen) abhängt, sondern auch von Verhalten (Ernährung und Bewegung). Mit Fortschritten in der wissenschaftlichen Forschung verbessern wir unser Verständnis davon, warum Pflanzen und ihre Bestandteile für eine optimale Gesundheit unerlässlich sind. Diese Erkenntnisse ermöglichen es uns, großartige Produkte zu entwickeln“, erklärt sie.
„Nahrungsergänzungsmittel sind ein interessantes Tätigkeitsfeld, weil ständig etwas Neues entdeckt wird.“ – Alli Klosner
Was Nahrungsergänzungsmittelforschung wirklich beinhaltet
Es gibt verschiedene Umgebungen, in denen NUTRILITE Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel entwickelt werden. „Das Testen von Pflanzenkonzentraten oder das Auswerten potenzieller neuer Inhaltsstoffe erfolgt in einer ruhigeren Umgebung, auf einem Labortisch voll von Bechergläsern und Reagenzgläsern“, erklärt Alli. „Weil wir mit pflanzlichen Inhaltsstoffen und Phytonutrienten arbeiten, sind die Materialien in den Gläsern oft sehr bunt (mit viel Grün).“ Im Gegensatz dazu, sagt sie, arbeiten einige ihrer Kollegen – die zum Beispiel testen, wie eine Tablette oder ein Nahrungsergänzungsmittel komprimiert werden kann – mit lauten Maschinen.
Mit nährstoffreichen Substanzen wird in NUTRILITE Laboren regelmäßig experimentiert
Die Realität von Allis Arbeit mit Nahrungsergänzungsmitteln bedeutet viel Zeit vor einem Computerbildschirm. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es weniger interessant ist, als mit Vitamin-C-Tabletten zu experimentieren. Es bedeutet vielmehr, dass sie veröffentlichte wissenschaftliche Literatur auswerten kann. „Ich würde sagen, dass meine alternative Stellenbeschreibung „professionelle Leserin“ ist“, lächelt sie. „Es ist wichtig für uns, mit den neuesten Forschungsergebnissen aus der ganzen Welt auf dem Laufenden zu bleiben.“
Fehlschläge sind Teil des Entwicklungsprozesses
Alli Klosner testet ein neues Nahrungsergänzungsmittel
Das Erstellen eines wirksamen NUTRILITE Nahrungsergänzungsmittels oder einer Vitaminformel braucht Zeit. „Ein wichtiger Teil des wissenschaftlichen Prozesses ist das Scheitern, das Neubewerten des Problems und der erneute Versuch auf einem anderen Weg.“ Beispielsweise wussten Alli und ihr Team bei der Entwicklung von
NUTRILITE Vitamin B Plus Dual-Action
, dass sie eine Technologie zur kontrollierten Freisetzung entwickeln wollten, um B-Vitamine effizient in den Körper abzugeben. Da jedoch zwei der acht B-Vitamine dafür nicht geeignet waren, musste das Team ein neues Freigabeformat finden. Alli erklärt: „Das hatten wir noch nie zuvor gemacht. Es erforderte viel Ausprobieren und mehrere Jahre Forschung. Wir haben mit verschiedenen Formulierungstechnologien und Verarbeitungstechniken experimentiert.“ Und obwohl es lange dauerte und viel Arbeit erforderte, fanden Alli und ihr Team schließlich die richtige Formel – die Sie heute nutzen können. Diese Entdeckung bedeutete auch, dass NUTRILITE unter den weltweit führenden Marken die erste Marke war, die ein Nahrungsergänzungsmittel anbot, dessen Vitamin-B-Komplex über eine Zweifachwirkung (Dual-Action) verfügt.* Was für eine Leistung!
Mehr als nur Forschung
Während Alli ihre Forschungsaktivitäten sehr genießt, gibt sie zu, dass der interessanteste Teil ihrer Tätigkeit ist, Geschäftspartner zu treffen. „Es ist fantastisch, sich mit den Menschen zu treffen, die unsere Vitaminprodukte und Nahrungsergänzungsmittel verwenden werden. Sie sind sehr stark an Ernährung und Wissenschaft generell interessiert – es ist wirklich inspirierend!“, sagt sie. Die Arbeit mit Geschäftspartnern gibt ihr immer eine neue Perspektive für ihre wissenschaftliche Arbeit und dazu wie Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden können, um mögliche Ernährungslücken zu füllen, eine gesunde Ernährung zu unterstützen und Nährstoffmängel zu vermeiden.
* Euromonitor International Limited; basierend auf Untersuchungen von Euromonitor, die unter der Verwendung von Euromonitors Methodologie im Mai, sowie Oktober und November 2016 für Amway Corporation durchgeführt wurden. Euromonitor hat hierbei die Top 10 führenden Marken für Vitamin- und Nahrungsergänzungsmittel in 2015 untersucht; Einzelhandelsabgabepreise.