Zubereitungszeit und Garen: 1 Stunde
Zutaten:
250 g Süsskartoffeln
125 g Pastinaken
Eine Prise Salz
Eine Prise weisser Pfeffer
1 Messerspitze Currypulver
1 EL Olivenöl
250 g Grünkohl
4 EL Pekannüsse
125 g Feta
1 Granatapfel
4 EL Zitronensaft
1/2 TL Honig
1 Prise Zimt
2 EL fruchtiges Olivenöl
Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Süsskartoffeln und Pastinaken schälen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Mit Salz, weissem Pfeffer, Curry und Öl mischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und im heissen Ofen unter gelegentlichem Wenden in ca. 20 Minuten bissfest garen. Herausnehmen und lauwarm abkühlen lassen.
Den Grünkohl putzen, den dicken Strunk entfernen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten bissfest blanchieren.
Abgiessen, abschrecken und sehr gut abtropfen lassen.
Die Pekannüsse in einer Pfanne leicht anrösten, dann abkühlen lassen. Den Feta in Würfel schneiden. Den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen.
Aus Zitronensaft, Honig, Salz, Zimt und Öl ein Dressing rühren. Den Grünkohl in Streifen schneiden und marinieren. Die Pastinaken und Süsskartoffeln untermischen.
Den Salat auf einem Teller anrichten und mit Feta, Pekannüssen und Granatapfelkernen bestreuen.